Prof. Dr. Thomas Koch

Präsidentenbericht 2021/2022

Nach einer stimmungsvollen und äußerst gut besuchten Ämterübergabe im „Basil“ in Hannover, die von der Band meines Sohnes Coco musikalisch umrahmt worden war, hatten wir im Sommer 2021 bei abflauender Corona-Problematik die Möglichkeit, alle geplanten Veranstaltungen auch tatsächlich durchzuführen.

Dabei liefen unsere Meetings im bewährten Hybrid-Format, was auch den zeitlich verhinderten Freunden die Möglichkeit bot, online teilzunehmen. Hierfür möchte ich für die  technische Unterstützung  ganz besonders unserem Freund Harald Koch und unserer Clubsekretärin Waltraud Radzuweit danken.

Mit Blick auf das vergangene Jahr geht mein Dank darüber hinaus an alle Vorstandsmitglieder, die mich tatkräftig unterstützt haben, insbesondere an unseren scheidenden Schatzmeister Freund Frank Beine mit seiner Sekretärin Frau Klenner, an Past-President Tim Kettemann, und an unsere drei Freundinnen Gudrun Gundelach, Jennifer Rasche und Nina Englert, die das arbeitsintensive Amt des Clubsekretärs versehen haben.

Danken möchte ich auch den Freunden vom Kalenderteam und vom Förderverein, die auch in diesem Jahr, stets unauffällig aber effektiv, mit ihrem erheblichen Finanzaufkommen soziale Projekte unterstützen konnten.

Nachdem die Rotary Foundation vor einiger Zeit den Umweltschutz als Schwerpunkt in die Liste Grant-förderungsfähiger Themen aufgenommen hatte und mir diese Thematik seit Jahrzehnten am Herzen liegt, hatte ich als Jahresmottos „Schutz der Biosphäre und der Lebensbedingungen von Mensch und Natur“ ausgegeben, und unter dieser Überschrift diverse Vorträge über Umweltschutz und Nachhaltigkeit akquiriert.

Nicht nur zum Jahresmotto hatten wir eindrucksvolle Vorträge, von denen mir insbesondere in Erinnerung geblieben sind die Präsentationen von:

• Susanne Gerstner, Hannover, über den BUND
  • Frd Tobias Hübotter: Wissen macht uns verantwortlich
  • Frd Angela Wefers, Berlin: Die Bundespressekonferenz
  • Bianca Romanowski, Augsburg: der WWF
  • Frd Martin Wienke: Doppelvortrag Bienenzucht
  • Frd Udo Barckhausen: nachhaltiger Meeresbergbau
  • Frd Carolin Ruh: die Heinz Sielmann Stiftung
  • Jacob von Richthofen: Landwirtschaft im Calenberger Land
  • Thilo Maack, Greenpeace, Berlin: Schutz der Meere
  • Florian Asche, Hamburg: Jagdrecht und Jagd im deutschen Wald

Aber was wäre das Clubleben ohne die „extraordinären“ Veranstaltungen, die wir, Corona zum Trotze, doch (unter den üblichen Sicherheitsvorkehrungen) durchführen konnten?

Wir hatten eine fröhliche und harmonische Clubreise bei bestem Wetter nach Würzburg mit viel Kultur, Frohsinn und Frankenwein und eine ebensolche Herbstwanderung durch die Rühler Schweiz.

Wir hatten eine harmonische Weihnachtsfeier in der Kirche in Lenthe und im Benther Berg Hotel und wir konnten aus der Not unserer Freundin Annette Richter über die Corona-bedingte Beschränkung ihrer Kino-Saurier Ausstellung im Landesmuseum eine Tugend machen, indem wir Annettes Ausstellung in Wien besuchten, ein Wochenende mit 12 Clubfreunden bzw. Partnern, was mir in bester Erinnerung geblieben ist.

Erinnert werden muss auch an die kleineren Veranstaltungen, die über das Jahr unserem Clubleben Farbe verliehen haben: die traditionelle rotarische Gräbertour im November unter der bewährten Leitung von Hartmut Stielow, die mittlerweile fünfte Etappe unserer rotarischen Pilgertour Loccum-Volkenroda unter der bewährten Leitung von Amalie v. Schintling-Horny und auch an das Marktkirchenkonzert #ungelähmt 2.0 zugunsten der Polio-Hilfe, was als Gemeinschaftsveranstaltung der hannoverschen Rotary Clubs fast 50.000 Euro an Spendengeldern für Polio Plus erbrachte.

Nachdem ich dann auf der nächsten Ämterübergabe im Sommer 2022 in der „Insel“ am Maschsee, Amt, Clubwimpel und gute Wünsche an meinen Nachfolger Matthias Schönermark übergeben hatte, fiel doch eine Last von mir ab. Aber dafür gab es auch die Erkenntnis: Du bist zwar wieder ein Jahr älter, hast dieses Jahr aber gut genutzt!

Und dafür danke ich nicht nur meiner Ehefrau Sibylle, sondern allen Clubfreundinnen und Freunden, die dabei waren!