Claus Holtmann

Präsidentenbericht 2009/2010

Rotary erzeugt über die jährlich wechselnden Verantwortungen Wandel, Veränderung und Anpassung an die Zukunft. Genau dazu passte das RI-Motto des Jahres: "The future of Rotary is in your hands".

Eine Analyse und Mitgliederbefragung in meiner Zeit als President elect gab für ein paar kleine Veränderungen gute Hinweise:

• Aufteilung der stark belastenden Ämter ‘Clubsekretä:in’ und ‘Clubmeister:in’ auf jeweils 3 gleichzeitige Amtsträger, die sich über mehrere Jahre abwechseln können, später als Club-Leadership-Plan allgemein von RI empfohlen.
  • Bebildertes Clubverzeichnis und bebildertes Ämter-Organigramm
  • Clubveranstaltungen nehmen auf Ferientermine Rücksicht, um familienfreudlicher zu werden, Familiensamstag.
  • Vorbereitung des Jubiläumsjahres 2010/2011 und einer neuen Satzung
  • Stärken-Schwächen-Analyse der Clubaktivitäten
  • Neue Freundschafts-Präsenzkarten
  • Kaminabende mit gemeinsamem Kochen
  • Gemeinsames Gemeindienstprojekt der Hannoverschen Clubs (es blieb bei dem Versuch)
  • Gründung einer Strategiekommission zur jahresübergreifenden Entwicklung
  • Definition einer Aufnahmepolitik

Geprägt wurde das Jahr aber besonders durch die vielen wunderbaren Aktivitäten der Freundinnen und Freunde, der Amtsträger und Gastvortragenden.

Der Vorstand war erstmalig seit vielen Jahren wieder stark durch berufsaktive Freundinnen und Freunde gebildet (60%); etwas, was auch mich als Präsidenten stark betraf und herausforderte: Ausgerechnet im Präsidentenjahr warteten große Verpflichtungen in China auf mich, so dass meine lieben Freunde von Richthofen und von Lenthe als Past und Incomming häufiger, als gewöhnlich übernehmen mussten, wofür ich sehr dankbar bin.

Umso schöner, dass wir auf der Herbstwanderung in den Harz und auf der Clubreise nach Potsdam viele schöne Erlebnisse haben konnten. Freund von Richthofen konnte passend in einem Brandenburger Barockgarten eine Paul-Harris-Auszeichnung verliehen werden.

Passend zu meinen Leidenschaften gab es – beginnend mit dem Ämterwechsel auf der MS Leineschloss – auch Bootsfahrten im Programm, sowie Konzerte in Brandenburg und in Langenhagen.

Ich möchte mich auch für die Arbeit des gesamten Vorstandes bedanken: Club-Sekretäre, Clubmeister Brodehl und Borchers und ganz besonders Vortragswartin Cora Hermenau, die ein tolles Vortragsprogramm gestaltete.

Auch unsere rotarischen Dienste sind an dieser Stelle zu erwähnen:

• der Berufsdienstausschuss mit den Freunden Stratmann, H. Koch, Noth und Vogels
  • der Jugenddienstausschuss mit den Freunden Stielow, T. Koch, Drees, Denkena
  • internationale Arbeit, Projekt Lima und TRF, Freund Geldmacher
  • der Sozialdienstausschuss unter Leitung von Freund Otte, gleichzeitig Vorsitzender des Fördervereins

Wie immer war mir die Zusammenarbeit mit unserer Sekretärin Waltraud Radzuweit eine große Unterstützung.

Vorträge (Auswahl):

• "Atlantiküberquerung von Claus Holtmann"
  • "Der 20. Juli 1944 in Hannover"
  • "Traumdeutungen" oder
  • "Traumschloss im Paradies"
  • "Klang der Pyramiden"
  • "Publikumsmagnet in Leer"
  • "Lehrling am Bau"
  • "Erlebte Technik"
  • "Forschung in der Veterinärmedizin"
  • "Bedeutung städtischer Beteiligungen für Stadt und Region"
  • "Innovation Radiologie"
  • Besuch der Mannesmann-Röhrenwerke

Last but not least:

Am letzten Tag meiner Amtszeit wurde unser Ehrenmitglied Christian Wulff zum Bundespräsidenten vereidigt.