Ejner Carl Christiansen

Präsidentenbericht 1981/1982

Für das rotarische Jahr 1981/82 hatten wir einige Ziele. Die Mitgliedszahl sollte auf etwa 50 gehalten werden. Unser Durchschnittsalter war 54 und machte schon damals Sorge. Durch Versetzung hatten wir zwei Abgänge, unser Ägyptologe Munro ging nach Berlin und unser General Grumer nach Ulm. Die Freunde v. Richthofen und Müller v. Blumencron wurden aufgenommen.

Das Ziel, die Präsenz zu verbessern, wurde mit Glanz erreicht. Die vorgesehenen 65% wurden mit fast 75% erheblich übertroffen. Die verschiedenen Aktivitäten boten allen etwas, uns lag es besonders daran, unsere Damen mit einzubeziehen. Der Flughafen wurde besucht, im Januar der "Barbier von Sevilla" in der Oper, ein Abendtreffen und ein Ball in der Heeres Offiziersschule, im März ein interessanter Messebesuch.

Unsere Vorträge kamen aus eigenen Reihen und waren wie immer interessant und engagiert. Das 50jährige Jubiläum des RC-Hannover und die 25-Jahre der RC's Hannover-Ballhof und Hildesheim wurden mitgefeiert.

Der Club trog eine erste Paketaktion für Polen mit. Der Clubgemeindienst organisierte einen Theaterbesuch mit Blinden und ein Treffen mit Aussiedlern. Im Jugenddienst verstärkten sich die Kontakte zu den Rotary-Clubs, die sich damals in ihrer schwierigen Anfangsphase befanden.

Im Januar 1982 besuchten uns 5 Ehepaare vom RC Domont-Ecouen. Wir boten ihnen ein abwechslungsreiches Hannover-Programm, und sie kamen mit ihren Damen zu unserem Meeting am 18.01.1982. Unser Gegenbesuch fand am 05. und 06. Juni 1982 statt.

Die ersten freundschaftlichen Kontakte entstanden, und man sprach von der "Verlobung" der beiden Clubs. Die Freunde Reinermann und Weyl hatten bei diesen Treffen einen erheblichen Anteil. Unsere jahrelangen Bemühungen um einen Kontaktclub waren einen Schritt weiter gekommen.

Mein Dank gilt der Vorstandsmannschaft, die mir in jeder Weise das Amt erleichterte und in besonderer Weise an Altpräsident Bartels, der mit Rücksicht auf meine beruflichen Verpflichtungen bereit war, ein zweites Präsidentenjahr zu übernehmen. Es war eine Freude, in unserem Club Präsident zu sein.

Ejner Carl Christiansen