Fred Stang

Präsidentenbericht 1989/1990

Gemäß der Jahreslosung des Weltpräsidenten Hugh Archer, "Enjoy Rotary", wählte ich diesen Spruch zum Leitmotiv für unser Clubleben, unsere Vorträge und Veranstaltungen. "Enjoy Rotary" bedeutete und bedeutet noch heute für mich das Freuen an Rotary, an seinen Veranstaltungen, an seinem Wirken, das Erleben von Freude am Dienen und an Freunden in rotarischer Gemeinschaft.

War ursprünglich die Bedeutung des Gemeinsamen Marktes ab Ende 1992 für ganz Europa unter verschiedenen Aspekten als Rahmenthema geplant, so wurden wir im Spätherbst 1989 durch den Zusammenbruch des DDR-Regimes und die Maueröffnung von den innerdeutschen Ereignissen überrollt.

Viele Vorträge, Diskussionen und Beiträge beschäftigten sich zwangsläufig deshalb mit dieser Thematik. Fast hautnah miterlebt haben wir auf unserer Reise vom 27.-29.10.1989 die Spannung und Aufbruchsstimmung in der früheren DDR, wurden doch 10 Tage später die Mauer und die Grenzen geöffnet.

Wir ernannten sogar unseren Freund Kammel zum DDR-Beauftragten, der notwendige Hilfen für bedürftige Personen oder Institutionen aufspüren und entsprechend einleiten oder organisieren sollte.

Aber auch andere Themen und Veranstaltungen prägten dieses Rotary-Jahr. So erlebten wir bei Freund Bauer ein einmaliges Gesprächskonzert in der Musikhochschule, lauschten Reiseberichten über die USA und die Türkei sowie Lageberichten über Simbabwe und Indien.

Freund Goehrmann berichtete erstmals im Club über die Weltausstellung im Jahre 2000 und wir besuchten je eine Theater- und Opernaufführung, unternahmen unsere Herbstwanderung nach Nörthen- Hardenberg, feierten Advent in der Kirche zu Lenthe und erkundeten mit unseren Damen und Kindern an einem frühlingshaften Wintertag den Benther Berg.

Der Besuch unserer Freunde vom RC Domont-Ecouen vom 11.-13.05.1990 trug wesentlich zur Festigung unserer gegenseitigen Beziehungen bei und war ein wichtiger Anstoß für die Zukunft.

Was unsere Mitglieder betrifft, so ist folgendes zu vermelden: Freund Krause wurde Paul-Harris-Fellow, Freund von Bernstedt wechselte zum Club Westerwald und durch den Tod verloren wir im März 1990 unseren Freund Engelke. Als neue Freunde konnte ich die Freunde Kindsvater und Hellermann in unseren Freundeskreis aufnehmen.

Zum Abschluß möchte ich noch 3 "Errungenschaften" des Rotary-Jahres 1989/90 nennen, die bis heute fortbestehen: zum einen sind wir Mitglied im Freundeskreis Hannover geworden, zum anderen wurde unser Donnerstagsstammtisch am 1. eines jeden Monats im Oktober 1989 gegründet und letztlich fand am 29.12.1989 erstmals unsere Feuerzangenbowle statt. Mögen diese Institutionen unser Clubleben noch lange freundschaftlich begleiten.

Fred Stang