Dr. Helmut Geldmacher

Vorstandsmitglied D: Kindsvater
Jugenddienst: Fleck
Koordinator: Kammel

Fast symbolhaft begann das neue rotarische Jahr 2000/2001 mit dem Besuch der französischen Freunde, der der Vertiefung der guten Clubkontakte aber auch dem Nationentag Frankreichs auf der EXPO 2000 galt.

Dem Rausch dieser Weltausstellung konnte sich niemand entziehen, unser Club traf sich dort mit unseren Damen zu einer Führung durch den Themenpark, zu einem Grillabend im EXPO-Jugendcamp und zur Schlußveranstaltung.

Der Vorstand hatte sich als Hauptaufgabe die Vertiefung unserer Clubfreundschaft gesetzt. Neben einer Fülle anspruchsvoller Vorträge aus unterschiedlichen Bereichen erreichten wir dieses Ziel vor allem durch clubinterne Treffen auf der EXPO, im Regenwaldhaus, im INI, während der Herbstwanderung an der Oertze, anläßlich der Adventsfeier und der Kaminabende, im Verlauf der unvergessenen Clubreise nach Flandern, kurz danach beim sangesfreudigen Treffen mit unseren französischen Freunden in Lille und abschließend am Abend der Ämterübergabe in der Messe-Lounge hoch über den Dächern Hannovers. Der Vorstand fühlte sich in seinen Zielvorstellungen durch die außergewöhnlich hohen Präsenzen an diesen Veranstaltungen bestätigt.

Unser Clubleben erfuhr durch die Neuaufnahmen der Freunde Hübotter, Röntgen, Kösters, Holtmann, Beigel und Kettemann neue Anstöße. Den Club wechselten die Freunde Wahlers (RC Jena) und Weber (RC Mödling bei Wien), wir freuen uns auf ein gelegentliches Wiedersehen. Leider mußten wir in tiefer Ergriffenheit von unserem Freunde Prüfer Abschied nehmen, wir werden ihn stets in bester Erinnerung behalten.

Ein harmonisches und erfolgreiches Clubleben ist ohne bereitwilligen Einsatz aller Freunde nicht denkbar, für besondere und über viele Jahre zurückreichende Verdienste konnten die Freunde Fleck, Mlynek und Emmerich mit den Insignien eines Paul-Harris-Fellow ausgezeichnet werden.

Governor dieses rotarischen Jahres war Frd. Junker vom RC Einbeck-Northeim, sein Clubbesuch fand am 7. August statt und verlief in voller Harmonie. Er und Past-Governor Wolff nahmen am 5. Dezember anläßlich des hannoverschen Präsidententreffens unter der Leitung von Frd. E. Möller, RC Eilenriede, teil.

Es wurde u.a. die Gründung eines neuen Clubs diskutiert und erwogen, in dem auch Damen aufgenommen werden können. Für die übrigen Clubs etwas überraschend kam dann Ende des rotarischen Jahres die Mitteilung, daß sich nun ein sechster Club in Gründung befände.

Helmut Geldmacher