Dr. Hubertus Müller von Blumencron

Präsidentenbericht 1992/1993

Jahresmotto: "Unsere Jugend in den neuen und alten Bundesländern"

Schwerpunkt unserer Aktivitäten:
1. Ausstattung der "Schlosserwerkstatt" mit Maschinen aus Sachspenden der hannoverschen Industrie in einem ehemaligen Jugendheim in Burg, dem heutigen "Corneliuswerk diakonische Dienste gGmbH", das Jugendlichen Wohnung und Ausbildung anbietet.

2. Im "Corneliuswerk" setzten wir ein "Internationales Gemeindienst-Projekt" mit unserem Partnerclub Domont-Ecouen und Rotary-lnternational "Matching-Grant-Projekt" in Gang. Dadurch wurde die Reparatur und Einrichtung von drei Zimmern für die Aufnahme und Betreuung von Notfällen ermöglicht. Unser "Enkelclub" RC Burg-Genthin war als Partner vor Ort beteiligt.

Besondere Ereignisse:
Reisen:
1. Vom 16. bis 18. Oktober 1992 führte der Club mit Bahn und Bus eine Reise nach Bautzen und Görlitz durch, in die östlichste Stadt der Bundesrepublik. Der Kontakt mit dem RC Görlitz und den Menschen nach der Wende hinterließ tiefe Eindrücke auf beiden Seiten.

2. Vom 14.-16. Mai 1993 reisten wir zu unserem Partnerclub Domont-Ecouen nach Enghien. Daß wir auf viele Freunde aufgeteilt am ersten Abend in die Familien eingeladen waren, vertiefte die persönlichen Kontakte.

A-B-C Arbeitskreis:
Der Arbeitskreis Archivierung - Beschlüsse - Clubdaten wurde ins Leben gerufen, um die Daten des Clubs zu sichern und zu dokumentieren. (EDV)

Aufnahmeausschuß:
Der Ausschuß zur Koordinierung unserer Bemühungen um neue Mitglieder wurde wiederhergestellt, das Aufnahmeverfahren aktualisiert.

Neuaufnahmen:
Die Freunde Christian Sier und Thorsten Wahlers

Ehrungen:
Freund Ejner Christiansen ehrten wir mit einem Saphir zur Paul-Harris-Fellow-Medaille für seine Verdienste um die Clubgründungen in Sachsen-Anhalt als Governor 1991/1992 des neuen Distrikt 1800.

Hubertus Müller von Blumencron