John Fleck

Vortragsdienst: Hans Jürgen von Richthofen
Foundation: Hans Otte
Internet: Claus Holtmann

Mein rotarisches Präsidentenjahr war geprägt durch Harmonie und intensive Kommunikation im Club. Hans Jürgen von Richthofen hatte als Vortragsverantwortlicher ein spannendes und unterhaltsames Vortragsprogramm zusammen stellen können – einige Schwerpunkte waren Ernährung, Natur, Landwirtschaft und Musik/Theater/Kunst.

Über die Zeit hat unser Club viele anregende Formate entwickelt. Die Kaminabende, die Clubreise, die Herbstwanderung und die Adventsfeier bringen unsere Familien zusammen und fördern die Freundschaft – der musikalische Sangesausklang jeder Herbstwanderung mit dem Liederbuch von Freund Lange ist legendär.

Die Gräbertour im November unter Leitung von Freund Stielow ist einmalig im Distrikt 1800. Die Feuerzangenbowle im Dezember in der Tiergartenschänke beschliesst jedes Kalenderjahr mit einem sehr fröhlichen Fest. Der Förderverein unseres Club entwickelt sich prächtig – ich danke für die Grosszügigkeit aller Freunde.

Politisch gab es in meinem Jahr eine bedeutende Zäsur, die lange nachwirken wird. Gerhard Fritz Kurt Schröder als Bundeskanzler konnte die Rot-Grüne Koalition nach drei Jahren nicht fortsetzen – die vorgezogene Neuwahl im November 2005 ging verloren. In steter Erinnerung wird die sogenannte Elefantenrunde im Fernsehen bleiben.

Als dritter SPD-Bundeskanzler und nach sieben Kanzlerjahren wird Gerhard Schröder Hannoveraner bleiben – er möchte sich als Lobbyist und Aufsichtsrat betätigen. Am 22.11.2005 wurde Angela Merkel als Bundeskanzlerin gewählt – sie bildete eine grosse Koalition mit der SPD. Vizekanzler wird der Aussenminister Frank-Walter Steinmeier, Arbeitsminister wird Olaf Scholz.

Die Freunde Beine, Engelen und Thomas Koch wurden neu in den Club aufgenommen.

Ich danke meinen Vorstandskollegen für die lebhafte und ideenreiche Unterstützung über das gesamte Jahr – gemeinsam konnten wir umfangreiches rotarisches Handeln und die Förderung langlaufender Projekte voran bringen. Meinem Nachfolger Philippe Hendrickx wünsche ich viel Erfolg und Freude für seine Präsidentschaft.