Klaus Borchers

Präsidentenbericht 2011/2012

Am 27. Juni 2011 trafen wir uns zur Ämterübergabe im Hannoverschen Yachtclub am Maschsee. Ein herrlicher Sommerabend am hannoverschen Haussee ließ Urlaubsfeeling aufkommen. Friedrich v.Lenthe übergab das Präsidentenamt an mich und das neue rotarische Jahr mit dem Motto "Brot des Lebens" nahm seinen Lauf – zum Abschluss eines jeden Meetings trug ich einen "Brotspruch" vor. Im Vorstand erstmals zwei unserer Freundinnen, nämlich Cora Hermenau als incomming Präsidentin und Annette Richter als Clubmeisterin.

Unsere Clubreise, an der 32 Freunde und Partner teilnahmen, führte uns in die Freie und Hansestadt Hamburg. Wir besichtigten das maritime Museum mit der Sammlung von Peter Tamm. Vor der Führung durch die damals noch im Bau befindliche Elbphilharmonie mussten wir einige Zeit auf die gelben Gummistiefel warten (!?), in denen wir dann über die Baustelle stapften. Abends waren wir auf dem Turm des Michel. Unsere Freundin Eske Nannen leistete uns beim anschließenden Abendessen Gesellschaft. Der Containerhafen und Eurogate, St.Pauli und auf dem Rückweg das alte Land waren weitere Stationen.

Im Sommer organisierte Hartmut Stielow ein internationales Jugendcamp mit sehr guter Resonanz. Das war ein ganz besonderes Ereignis!

Die Herbstwanderung machten wir in diesem Jahr in Bad Karlshafen an der Weser. Unter kundiger Führung von Annette Richter lernten wir viel über roten Sandstein und andere steinerne Formationen und konnten als zertifizierte "Hobby Geognostiker" nach Hause fahren.

Unsere Adventsfeier in Lenthe, die erstmals ohne Dirk Böttcher stattfand, gestalteten wir auf Anregung von Jochen Hellermann zum ersten Mal ökumenisch. Probst Martin Tenge und Anke Merscher Schüler zelebrierten eine sehr schöne gemeinsame Andacht in der wie immer festlichen Atmosphäre der kleinen Lenther Kirche.

Die Feuerzangenbowle bildete wie üblich den Jahresabschluss und im Januar begingen wir dann sehr festlich den 40. Jahrestag der Charter unseres Clubs. Fred Stang engagierte sich intensiv und kümmerte sich um die Vorbereitung des Abends, den wir bei erlesenen Speisen und Weinen im Luisenhof verbrachten. Unser ehemaliger Freund Meiners hielt zu diesem Anlass erneut seine Rede über das Leineschloss. Meine Würdigung des Clubs füge ich als Anlage bei.

Eine Exkursion führte uns in den damals gerade in Betrieb genommenen Neubau der Talanx in Lahe auf dem ehemaligen Meisert Gelände.

An Neuaufnahmen konnte ich Freundin Madziar (samt Violine), Freund Kracht und Freundin Bonanni (sie hat uns bereits wieder verlassen) aufnehmen, während unser Freund Spengelin nach schon langer Abwesenheit seine Mitgliedschaft nun auch offiziell beendete. Ausscheiden musste auch Freund Jach und es verstarben die Freunde Siegfried Zimmermann und Hans Krogmann.

Weitere Ereignisse von Bedeutung waren vielleicht noch der Rücktritt unseres "Ehrenfreundes" Wulff vom Amt des Bundespräsidenten und die Neugründung des RC Hannover Leibniz, der kontroverse Diskussionen in den etablierten hannoverschen Clubs vorausgegangen waren. Die Ämterübergabe an Cora Hermenau fand dann auf dem Erichshof statt.