Robert Haul

Präsidentenbericht 1975/1976

Bei der Übernahme des Amtes als vierter Präsident im Juli 1975 gehörten unserem Club 42 Mitglieder an. Neu aufgenommen wurden die Freunde Böttcher und Hübl, die durch ihr vielseitiges Engagement unseren Club bereichert haben. Ihren Einstand gaben sie mit Vorträgen: Böttcher über "Hans Sachs", Hübl über "Geld".

Die Freunde Christiansen und Weyl hatten die europäische Nachbarschaft im Hinblick auf den Kontaktclub durchforstet. Die Suche konzentrierte sich dann auf Frankreich, speziell im Umkreis von Paris. Wie Frd. Tasch im Protokoll berichtet, waren unsere Freunde auf rotarische "Brautschau" im Nordosten und Süden von Paris.

Die französischen Präsidenten wurden zu Gegenbesuchen eingeladen. Jedoch die eine "Braut" war so stürmisch, daß wir nur mit Mühe ihren Besuch bei uns verschieben konnten. Die Entscheidung fiel dann im Mai 1975 für den RC Domont-Ecouen.

Diesmal zögerten allerdings die Franzosen, und in unserem Club gab es einige Einwendungen wegen der Sprachschwierigkeiten und der weiten Entfernung nach Paris. Immerhin, der erste Schritt für unsere Kontaktclub-Aktivitäten war getan.

Im Dezember 1975 fand ein Treffen der vier hannoverschen Clubs anläßlich der 10-Jahresfeier des RC Hannover-Eilenriede in der Stadthalle statt. Präsident Schneider meinte: "Nach 10 Jahren wisse man noch nicht, wie ein Kind sich entwickelt ...". Allerdings hatten kurz vorher die Präsidenten der hannoverschen Clubs ihre Beurteilung schon abgegeben, als die Gründung eines fünften Clubs erörtert wurde, wobei RC Eilenriede als Pate am Zuge sei.

Im Rahmen der Gemeindiensttätigkeiten unseres Clubs wurde bei dem Besuch des Taubblinden-Zentrums eine zweite Spende übergeben, wofür sich Freund Prüter eingesetzt hatte. Dabei ging es vor allem darum, den Kindern und Erwachsenen Kommunikationsmöglichkeiten zu verschaffen, z.B. mit Hilfe entsprechender Kommunikationsgeräte.

An Veranstaltungen seien noch erwähnt: eine Führung durch den Berggarten durch Frd. Hennbo, RC Hannover und Besuche des Kestnermuseums: Welt des alten Orients" und "Ägyptische Abteilung" mit der von Museumsdirektor Munro, unserem ehemaligen Mitglied neu erworbenen Echnaton-Büste als besondere Attraktion. Auf die zahlreichen, immer anregenden Vorträge der Freunde kann hier nicht eingegangen werden.

Die traditionelle Wanderung unseres Clubs führte zur "Stechinelli-Kapelle" in Wiekenberg in der Nähe von Wietze. Frd. Meiners schilderte dabei in seiner unübertrefflichen Weise den sensationellen Aufstieg des rührigen Italieners, den der Celler Herzog Georg Wilhelm nach Norddeutschland mitgebracht hatte.

Besonders erwähnt sei die fürsorgliche Tätigkeit unseres Clubmeisters Frd. Feuerhake, der u.a. wegen des zu hohen Essenspreises einen Umzug vom Ratskeller in Kastens Hotel Luisenhof vorbereitete.

Die Ämterübergabe hatte in diesem Jahr noch eine besondere Bedeutung, da unser Club fünf Jahre alt geworden war. Der Präsident dankte unserem Ziehvater Frd. Schubert vom RC Hannover-Ballhof mit gebührenden Worten, nachdem wir nun aus dem Säuglingsalter heraus waren.

Herzlicher Dank gilt Frd. Tasch, dessen hervorragende Protokolle diesen Bericht ermöglicht haben.

Robert Haul