Rolf Kracke

Präsidentenbericht 1971-1973

Am 28. Juni 1971 - es war ein Montag - trafen sich um 19.00 Uhr im Alten Rathaus in Hannover 21 Herren unterschiedlichen Alters (der jüngste war 33 Jahre, der Älteste 56 Jahre alt) aus völlig unterschiedlichen Berufsgruppen und Lebensfeldern, die sich erst seit wenigen Wochen kannten, zur Gründungsversammlung des neuen Rotary Clubs Hannover-Leineschloss.

Eingeladen hatte zu diesem ersten Meeting der Gründungsbeauftragte des Patenclubs Hannover-Ballhof, Frd. Schubert, der von seinem Club Ballhof am Jahresanfang offiziell mit der Gründung beauftragt worden war. Vier Monate später, am 03. Mai 1971, hatten sich auf Einladung von Frd. Schubert, unserem "Ziehvater", wie wir ihn später nannten, ein erster Kreis von 11 an Rotary Interessierten im Restaurant Georgenhof eingefunden, um von Schubert über die geplante Gründung eines neuen Clubs in Hannover informiert zu werden.

Es spricht für das Organisationstalent und das Fingerspitzengefühl von Frd. Schubert, der damals Befehlshaber des Wehrbereichskommandos II in Hannover war und eine langjährige rotarische Erfahrung besaß, daß es bis zu der eigentlichen Gründungsversammlung am 28. Juni dann keine acht Wochen dauerte, bis der Kreis der Gründungsmitglieder auf 25 angewachsen war und an eben diesem Junitage 1971 die Gründung des neuen Clubs mit allen notwendigen Formalitäten (Name, Verfassung, Satzung und Wahl eines kompletten Vorstandes) stattfinden konnte.

Schubert hatte zu der Gründungsversammlung im Alten Rathaus eine Reihe von rotarischen Gästen aus den anderen drei hannoverschen Rotary Clubs eingeladen: allen voran den damaligen Governor des Distrikts, Rot. Meinecke (ein Oldtimer mit 36 Jahren Rotary-Erfahrung, wie er sich selbst an diesem Abend vorstellte), sowie die Präsidenten der drei Clubs und insgesamt noch 12 Rotarier aus dem Patenclub Ballhof, darunter nicht zuletzt den "Ausbreitungsgehilfen" Rot. Klug, der Freund Schubert ebenso wirkungsvoll wie unauffällig bei den Gründungsmodalitäten assistierte.

Die offizielle Tagesordnung wurde an diesem Abend mit Schubertschen Tempo abgearbeitet und die 21 (von insgesamt 25) Gründungsmitglieder hörten vom Governor und den 3 Präsidenten viel Rotarisches, was sie beherzigen sollten, wovon im späteren Protokoll die Stichworte menschliche Wärme, Freundschaft und Zusammenwachsen besonders erwähnt wurden.

Der neu gewählte Präsident dankte in seiner Rede für die Aufnahme in die hannoversche rotarische Gemeinschaft und nannte als Ziel des Clubs im ersten Jahr das Zusammenfinden im rotarischen Sinne.

Damit war der neue Rotary-Club Hannover-Leineschloss ("in Gründung", wie es offiziell hieß) in die rotarische Selbständigkeit entlassen. Von den damaligen 25 Gründungsmitgliedern sind heute nach nunmehr 25 Jahren immerhin noch 13 Mitglieder im Club, was (bei nur zwei formalen Austritten während dieser Zeitspanne) doch für eine große Kontinuität und Zusammenhalt spricht.

Das erste Jahr der Jungrotarier (nur einer von den 25 Mitgliedern hatte eine gerade zweijährige Erfahrung aus dem Ruhrgebiet mitgebracht, alle anderen waren echte Neulinge) war in erster Linie geprägt durch gegenseitiges Kennenlernen, wozu die Vorträge und vor allem die Lebensberichte der Freunde wesentlich beitrugen, auch durch das Kennenlernen des rotarischen Reglements und - das betraf insbesondere den Präsidenten und den unermüdlichen Sekretär - des umfangreichen Vorschriftenwerks, welches dem neuen Club vom Distrikt und aus Zürich regelmäßig zugeschickt wurde.

Wenn auch alle wesentlichen rotarischen Regularien befolgt und die Meetings - häufig bereits von Gästen aus hannoverschen und anderen Clubs besucht - nach bewährtem Reglement abgehalten wurden, versuchte dennoch der frischgewählte Vorstand und der ganze Club, ein eigenes Profil zu gewinnen: so gab es z.B. anfangs mehrere Jahre keinen Wimpel, statt dessen erhielten rotarische Gäste bei der Wimpelübergabe als Gegengabe eine grafisch besonders gestaltete Spendenurkunde über den Betrag von 10,-- DM für die Rotary Foundation.

Der Sekretär, Frd. Tasch, der übrigens dieses Amt in kontinuierlicher Folge über sieben (!) Jahre versah, hatte die unnachahmliche Fähigkeit, die Protokolle über die wöchentlichen Zusammenkünfte jeweils auf nur einem zweiseitig beschriebenen DIN A4-Blatt unterzubringen und dabei den wesentlichen Inhalt der Vorträge und Diskussionen durchaus vollständig wiederzugeben. Dafür möchte ihm der Gründungspräsident an dieser Stelle nochmals Dank und Anerkennung sagen.

Anfang September 1971 erhielt der junge Club Hannover-Leineschloss aus Evanston/USA die Nachricht von der offiziellen Aufnahme in die Mitgliedschaft von Rotary International. Damit war das Startzeichen für die Vorbereitung der Charterfeier gegeben, die nach einhelliger Meinung aller Mitglieder in besonderer Form gestaltet werden sollte. Der ursprünglich für den 17. Dezember vorgesehene Termin mußte kurzfristig auf das dann endgültige Datum 14. Januar 1972 verschoben werden.

Die Charterfeier (natürlich mit Damen) fand am Abend dieses Tages im Kestnermuseum mit fast vollständiger Präsenz statt. Zahlreiche Gäste aus anderen Rotary Clubs, darunter der Governor mit seiner Gattin, sowie acht Präsidenten aus Hannover und Umgebung gaben uns an diesem Abend die Ehre. Das Kestnermuseum war auf Vorschlag von Freund Munro, dem damaligen Direktor des Museums, gewählt worden.

In der Mitgliederversammlung am 12.02.1973 wurde der neue Vorstand für das im Juli beginnende neue Amtsjahr einstimmig gewählt. Die Ämterübergabe fand dann fünf Monate später im Beisein von Ziehvater Freund Schubert in der üblichen rotarischen Form statt.

Der RC Hannover-Leineschloss hatte sich im Kreise der nunmehr vier hannoverschen Rotary Clubs etabliert.

Rolf Kracke